Betreutes ReisenFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Betreutes Reisen

Auch ältere oder kranke Menschen möchten reisen.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt diese Menschen.

So können alte und kranke Menschen in den Urlaub fahren.

Mit einem Reise-Leiter vom Deutschen Roten Kreuz.

Der Reise-Leiter hilft Ihnen und unterstützt Sie.

Einzelheiten

Das Deutsche Rote Kreuz bietet immer andere Reise-Ziele an.
Sie müssen sich um nichts kümmern.
Sie werden abgeholt und zum Ziel gebracht.
Sie bekommen eine Unterkunft.
Sie bekommen Essen und Trinken. Es gibt zum Beispiel: 
  • Reisen in Deutschland und Reisen in das Ausland.
  • Tages-Reisen und längere Reisen.
  • Begleitung an Ihrem Reise-Ziel.
  • Gesellschaft von anderen Menschen.
Bei Reisen in Deutschland kann ein Teil der Kosten übernommen werden.

Interview mit Herrn Frey (74 Jahre)

Wieso besuchen Sie unsere Tagespflege?

Meine Familie und ich waren auf der Suche nach einer Tagespflege in unserer Nähe. Da ich mit meinen Elektrorollstuhl allein mobil bin, wollte ich den Weg in die Tagespflege selbst meistern. Die Tagespflege Henry Dunant ist nicht weit von mir zu Hause entfernt und somit stand meinem Wunsch nichts im Wege.


Sie besuchen nun schon über ein Jahr die Tagespflege. Würden Sie sagen, dass sich Ihr Alltag verändert hat?

Auf jeden Fall! Seit meinem Schlaganfall vor mehreren Jahren kann ich nicht mehr so fließend reden und auch körperlich muss ich seitdem mit einigen Einschränkungen leben. Deshalb konnte ich soziale Kontakte nicht mehr so einfach aufrechterhalten. Die Besuche in der Tagespflege geben mir die Möglichkeit neue Bekanntschaften zu knüpfen und mich mit anderen Menschen auszutauschen. Ich fühle mich dadurch viel ausgeglichener. Dies bestätigt mir auch meine Familie. In der Tagespflege werden viele Sprachübungen geführt. Mit dem Sprechen klappt es auch wieder ganz gut.


Haben Sie Hobbys?

Am liebsten bastle ich Dinge aus unterschiedlichen Materialien. Dies ist meine große Leidenschaft. 


Was gefällt Ihnen an der Tagespflege Henry Dunant?

Das Personal ist immer nett und geht auf meine Wünsche und Bedürfnisse ein. Wir gehen oft raus, worüber ich mich sehr freue. Auch kleine Feste werden organisiert. Je nach Jahreszeit lässt sich die Betreuungskraft immer wieder was Neues einfallen und wird mit uns gemeinsam kreativ.


Was können wir Ihrer Ansicht nach besser machen, was gefällt Ihnen nicht in der Tagespflege?

Für mich gibt es nichts was mir nicht gefällt. Wenn ich ein Problem habe, wird dies angesprochen und schnellstmöglich geklärt.


Würden Sie unsere Tagespflege weiterempfehlen?

Ja, ich würde Sie weiterempfehlen und  fühle mich hier sehr wohl und verstanden. Es freut mich immer wieder vorbei kommen zu dürfen.

 

Ansprechpartnerin

Frau
Kersty Fuhrmann

Tel: 0345 5 55 65 81
Kersty.Fuhrmann(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de
Niedersachsenplatz 4
06126 Halle (Saale)